Medien und Kommunikation
Wer sind wir und was tun wir?
Wir sind die Abteilung Medien und Kommunikation. Zu finden sind wir am Standort Bornitzstraße 61 und teilen uns dort ein Stockwerk mit der Digitalen Archivierung.
Die Hauptaufgabe unserer Abteilung ist das Gestalten von vielen unterschiedlichen Medien wie zum Beispiel Flyer, Plakate oder Visitenkarten.
Die Werkstattzeitung “Werkstattbote” wird von uns erstellt und gedruckt.
In der Zukunft möchten wir unser Angebot in den Bereichen Webdesign, Videobearbeitung und Social Media erweitern und freuen uns daher über interessierte Teilnehmer.
Was kann man bei uns lernen?
Da unsere Aufgaben sehr vielfältig sind, gibt es immer wieder Neues zu lernen.
Darum ist berufliche Bildung ein wichtiger Bestandteil bei der Arbeit.
Themen sind zum Beispiel:
- gestalterische Grundlagen
- Umgang mit Grafikprogrammen (Adobe Creative Cloud)
- Ordnen und Strukturieren von Daten
- die Planung und Durchführung von gemeinsamen Projekten
Warum arbeiten wir gern in der Abteilung Medien und Kommunikation
Wir lernen täglich Neues und beschäftigen uns in einem sehr modernen und kreativen Berufsfeld. Es gibt die Möglichkeit zum Ausleben der eigenen Kreativität. Wir sind eine Schnittstelle für viele Abteilungen in der Werkstatt. Wir arbeiten gerne mit anderen zusammen und freuen uns, wenn wir weiterhelfen können.
Was ist uns wichtig?
Wir möchten stetig dazulernen und leisten gute Arbeit. Wir sind freundlich zueinander und helfen uns gegenseitig. Viele Abläufe in der Gruppe sind miteinander verzahnt. Teamarbeit ist also wichtiger Bestandteil der täglichen Arbeit.